Benutzerbereich Kontakt Impressum
Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Automatische Befliegung

3dkartemin.png (2) Der HORUS Autopilot erlaubt es vorprogrammierte Missionen automatisch abzufilegen. Dabei können Wegpunktereignisse ausgelöst werden. (Beispiel: fliege 150m hoch) und Aktionen ausgeführt (Beispiel: nimm ein Foto auf). Das erleichtert die Arbeit des Piloten und macht Befliegungen wiederholbar.

Planen Sie Ihre Mission

Der Waypoint Editor ist der Missionsplaner für Aiclip Multikopter. Damit können Sie Missionen im Voraus vom Start bis zu Landung planen. Sie können Routen erstellen die vom Kopter Wegpunkt für Wegpunkt abgeflogen werden. Darüber hinaus können die Wegpunkte mit Aktionen und Parametern verknüpft werden.

Wegpunkt-Aktionen

Aktionen können einfache Befehle wie "warte hier für 5 Sekunden" oder "Videoaufnahme starten" sein. in einer Anderen Mission sollen überlappende Bilder für ein Panorama geschossen werden. In diesem Fall könnten die (Wegpunkt-) Aktionen wie folgt lauten: "Foto schießen", dann "um 10° drehen", dann "Foto schießen", dann "um 10° drehen" und so weiter.

Wegpunkt Parameter

Neben den Aktionen gibt es viele Parameter die sich für jeden Wegpunkt separat einstellen lassen. Beispiele sind die Geschwindigkeit sowie die Steig- / Sinkrate mit der der nächste Wegpunkt angeflogen werden soll. Weitere Parameter definieren den Winkel der Kamera oder ob sich die Kamera automatisch zum POI (Point of Interest) ausrichten soll.

Wiederholungen

Natürlich lassen sich die einzelnen Wegpunkte sowie komplette Missionen auf der Festplatte speichern. Dadurch wird es möglich die selbe Mission zu beliebiger Zeit zu wiederholen. Dabei sorgt der Autopilot dafür, dass die Strecken genau wie vorgegeben abgeflogen werden.

Die gleiche Mission wieder und wieder abzufliegen ist eine effiziente Methode wiederkehrende Aufnahmen zu machen. Sei es um den Fortschritt einer Baustelle oder das Wachstum von Pflanzen zu dokumentieren. Diese Eigenschaft wurde in Messkampagnen auch verwendet um IR-Bilder des Daches eines großen Gebäudes zu verschiedenen Tageszeiten an einem heißen Sommertag zu erstellen: Früh morgens, in der Mittagshitze und spät am Abend.

Echte Piloten

Piloten aus Fleisch und Blut werden natürlich auch beim Einsatz von Airclip Multikopter gebraucht. Sicherheitsanforderungen gebieten es, dass auch automatische Befliegungen von erfahrenen Piloten überwacht werden. Dies ermöglicht es jederzeit einzugreifen, die Mission abzubrechen oder die "Befehle" des Autopiloten zu überschreiben. Darüber hinaus ist es üblich Start und Landung manuell durchzuführen und dem Autopiloten den Rest zu überlassen.

  • HORUS® ist eingetragenes Markenzeichen des Fraunhofer IVI (www.horus.mobi)