Benutzerbereich Kontakt Impressum
Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung von Diensten zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Einfache Steuerung

HORUS Kopter Die Software des Airclip Kopters stabilisiert den Flug und macht das Fliegen zum Kinderspiel. Dadurch kann sich der Pilot voll und ganz auf die eigentliche Aufgaben konzentrieren.

Propeller und High-Tech

Im Vergleich zu Flächenflugzeugen gibt es nichts was einen Multikopter stabilisieren oder vom Herunterfallen hindert, da keine Tragflächen vorhanden sind, die diese Aufgaben übernehmen könnten. Stattdessen gibt es starke  geregelte Motoren die mit ihren Propellern für perfekt ausbalancierten Auftrieb sorgen. Dementsprechend ist es eigentlich nur die Elektronik und die Software die den Kopter stabil in der Luft halten.

Gerade bleiben und Position halten

Der Kopter ist auf eine Vielzahl von Sensoren angewiesen um seine Position, Lage, Geschwindigkeit, Gierrate und Höhe berechnen und regeln zu können. Stellt er beispielsweise fest, dass sich die Nase ein wenig nach unten neigt, weiß der Kopter dass die vorderen Motoren mehr Auftrieb liefern müssen um wieder in Waage zu kommen.

Auf diese Weise hält der Kopter seine aktuelle Position, Höhe und Blickrichtung selbstständig. Um diese Dinge muss man sich als Pilot also nicht mehr kümmern. Alles was man tun muss, ist den Kopter zum Ziel zu bewegen.

Missionen fliegen - ganz leicht

Natürlich braucht es etwas Übung einen Multikopter zu fliegen. Auf der anderen Seite muss man keine Loopings oder andere Kunststücke fliegen um Missionen zu erfüllen. Meist geht es nur darum nah an ein Objekt heranzufliegen um Fotos zu schießen oder Proben zu nehmen.

Darüber hinaus unterstützt die Software verschiedene Steuerungsmodi, die das Fliegen vereinfachen. Damit kann der Kopter selbst dann noch sicher gesteuert werden, wenn er sehr weit entfernt ist und sich kaum noch erkennen lässt wo vorne und hinten ist.

  • HORUS® ist eingetragenes Markenzeichen des Fraunhofer IVI (www.horus.mobi)