Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) sowie der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) und Graf von Westphalen (GvW) luden am 24. Juni 2019 zu den Berliner Gesprächen in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft ein. Auf dem Programm standen aktuelle Themen rund um Drohnen und autonomes Fliegen. Dabei ging es auf der einen Seite darum welche Möglichkeiten und Geschäftsfelder sich mit den technischen Stand in bezug auf Mobilität ergeben. Und auf der anderen Seite wie sich die Nutzung des Luftraums durch selbstständig fliegende Lieferdrohnen und Lufttaxies sicher und praktikabel gestalten lässt.
Für uns war es der erste Kontakt mit der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft - schließlich erhält man solche Einladungen nicht alle Tage - und wir sind begeistert wie die Themen von der Politik aufgegriffen werden um in kurzer Zeit sinnvolle Lösungen für die Wirtschaft und Gesellschaft zu finden. So waren im Veranstaltungssaal Flugtaxies beihnahe greifbar und es hat großen Spaß gemacht dort mitzuwirken - von Amtsschimmel kann hier keine Rede sein.
weitere News
Die DJI Zenmuse L2 bietet im Vergleich zur L1 signifikante Verbesserungen, darunter eine höhere Reichweite, eine schnellere Punktabtastrate und eine bessere Genauigkeit bei der Erfassung von Punktwolken. Zudem entfällt bei der L2 die IMU-Aufwärmphase und sie bietet eine bessere Vegetationsdurchdringung. Beide Systeme kombinieren Laserscanner und RGB-Kameras für präzise photogrammetrische Anwendungen.
Die bisher gültige Regel für Bestandsdrohnen entfällt nun endgültig.
Die Unterscheidung in zertifizierte Drohnen, welche also zu einer C-Klasse zugeordnet werden, oder nicht-zertifizierten Bestandsdrohnen beeinflusst den möglichen Betrieb essentiell.
Flugplätze werden zum Schutz vor Kollisionen gegen Drohnenbetrieb geschützt. Die Abstände sind in der LuftVO (Luftverkehrsordnung) und mehreren NFLs (Nachrichten für Luftfahrer) geregelt. Dabei ist aber Vorsicht zu bewahren, denn die Abstandsregelungen ändern sich in unregelmäßigen Abständen. Wir fassen kurz den aktuellen Stand zusammen.
Das Firmware-Update in Verbindung mit neuen Propellern und Label ermöglicht die C2-Klassifizierung der DJI Mavic 3 Enterprise Serie!
Ein ausführlicher Vergleich der DJI Phantom 4 RTK mit ihrem Nachfolger DJI Mavic 3 Enterprise.
Was gilt Stand April 2022 für Betriebsgenehmigungen? Wir klären auf.