Am Altenburger Flughafen (Thüringen) soll künftig ein großes europäisches Drohnenzentrum entstehen. Ein Fokus liegt dabei auf der Ausbildung von Drohnenpiloten aus dem Bereich der Sicherheit und Gefahrenabwehr. So haben beispielsweise Feuerwehrleute die Möglichkeit mit Infrarotdrohnen gezielt nach Brandherden zu suchen und so den Ernstfall zu trainieren. Aber auch Zivilschutz steht ganz oben auf der Agenda des Drohnenzentrums.
Einen Startschuss haben wir bereits getätigt und die erste Ausbildung zum Kenntnisnachweis (Drohnenführerschein) Ende Mai erfolgreich abgeschlossen. Die Schüler waren beeindruckt wie ein paralleler Betrieb von unbemannten Systemen und bemannter Fliegerei an einem großen Flughafen stattfinden kann. Natürlich ist die richtige Kommunikation zwischen Tower und Piloten entscheidend. Zusammen mit dem Flughafen Altenburg haben wir gezeigt, dass es möglich ist den Luftraum zu teilen und so zu koordinieren, dass die Drohnen nicht zur Gefahr werden.
Wir freuen und auf weitere Schulungstermine am Flughafen und den weiteren Ausbau des Drohnenzentrums (EDZ)
weitere News
Die DJI Zenmuse L2 bietet im Vergleich zur L1 signifikante Verbesserungen, darunter eine höhere Reichweite, eine schnellere Punktabtastrate und eine bessere Genauigkeit bei der Erfassung von Punktwolken. Zudem entfällt bei der L2 die IMU-Aufwärmphase und sie bietet eine bessere Vegetationsdurchdringung. Beide Systeme kombinieren Laserscanner und RGB-Kameras für präzise photogrammetrische Anwendungen.
Die bisher gültige Regel für Bestandsdrohnen entfällt nun endgültig.
Die Unterscheidung in zertifizierte Drohnen, welche also zu einer C-Klasse zugeordnet werden, oder nicht-zertifizierten Bestandsdrohnen beeinflusst den möglichen Betrieb essentiell.
Flugplätze werden zum Schutz vor Kollisionen gegen Drohnenbetrieb geschützt. Die Abstände sind in der LuftVO (Luftverkehrsordnung) und mehreren NFLs (Nachrichten für Luftfahrer) geregelt. Dabei ist aber Vorsicht zu bewahren, denn die Abstandsregelungen ändern sich in unregelmäßigen Abständen. Wir fassen kurz den aktuellen Stand zusammen.
Das Firmware-Update in Verbindung mit neuen Propellern und Label ermöglicht die C2-Klassifizierung der DJI Mavic 3 Enterprise Serie!
Ein ausführlicher Vergleich der DJI Phantom 4 RTK mit ihrem Nachfolger DJI Mavic 3 Enterprise.
Was gilt Stand April 2022 für Betriebsgenehmigungen? Wir klären auf.