Kürzlich hat Lilium seine Version eines fünfsitzigen Flugtaxis erstmals in die Luft gelassen und großes Aufsehen erregt. Viele Journalisten sprachen von einem großen Durchbruch, der unsere Welt - so lesen sich einige Artikel - schon morgen auf den Kopf stellen wird. Wir sind nicht weniger begeistert von der Technologie, sehen die Erfolge dennoch etwas nüchterner an.
Lilium hat ohne Zweifel ein revolutionäres Konzept in die Welt gebracht. Es vereint die Vorzüge von Senkrechtstartern und Flächenflugzeugen in einem kleinen, leichten Fluggerät. Der elektrische, vielfach redundante Antrieb ist effizient und äußert sicher. Problematisch ist jedoch, dass das Flugverhalten durch die geringe Größe turbulenzanfällig ist.Des Weiteren schlägt das Gewicht eines Mittelklassewagens zu buche, das mit viel Energie in die Luft gebracht werden muss. Außerdem sei noch darauf hingewiesen, dass sämtliche Luftfahrzeuge - nicht ohne Grund - sehr kurzen Wartungsintervallen unterliegen, welche die Passagiere finanziell tragen müssen. Wir wollen an dieser Stelle lediglich ein paar Aspekte anreißen.
Dem Traum des Flugtaxis steht also noch ein hindernisreicher Weg bevor. Unbemannte Drohnen haben es dagegen schon weit in unseren Alltag geschafft - und es gibt noch viel zu entdecken!
weitere News
Die DJI Zenmuse L2 bietet im Vergleich zur L1 signifikante Verbesserungen, darunter eine höhere Reichweite, eine schnellere Punktabtastrate und eine bessere Genauigkeit bei der Erfassung von Punktwolken. Zudem entfällt bei der L2 die IMU-Aufwärmphase und sie bietet eine bessere Vegetationsdurchdringung. Beide Systeme kombinieren Laserscanner und RGB-Kameras für präzise photogrammetrische Anwendungen.
Die bisher gültige Regel für Bestandsdrohnen entfällt nun endgültig.
Die Unterscheidung in zertifizierte Drohnen, welche also zu einer C-Klasse zugeordnet werden, oder nicht-zertifizierten Bestandsdrohnen beeinflusst den möglichen Betrieb essentiell.
Flugplätze werden zum Schutz vor Kollisionen gegen Drohnenbetrieb geschützt. Die Abstände sind in der LuftVO (Luftverkehrsordnung) und mehreren NFLs (Nachrichten für Luftfahrer) geregelt. Dabei ist aber Vorsicht zu bewahren, denn die Abstandsregelungen ändern sich in unregelmäßigen Abständen. Wir fassen kurz den aktuellen Stand zusammen.
Das Firmware-Update in Verbindung mit neuen Propellern und Label ermöglicht die C2-Klassifizierung der DJI Mavic 3 Enterprise Serie!
Ein ausführlicher Vergleich der DJI Phantom 4 RTK mit ihrem Nachfolger DJI Mavic 3 Enterprise.
Was gilt Stand April 2022 für Betriebsgenehmigungen? Wir klären auf.